powered by <wdss>
Aktuell

Neuer WWF-Präsident

Neuer Präsident für WWF International

WWF heißt ehemaligen Leiter der Green Economy Iniative des UN-Umweltprogramms Pavan Sukhdev willkommen

WWF Pressemitteilung, 21.11.17

Pavan Sukhdev, ehemaliger Leiter der Green Economy Iniative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP), ist zum neuen Präsidenten des WWF International ernannt worden. Sukhdev löst damit Yolanda Kakabadse ab, die das Amt nach acht Jahren zum Ende des Jahres abgibt.

Von 2008 bis 2011 war Sukhdev Sonderberater und Leiter der Green Economy Initiative der UNEP. Unter seiner Führung entstand der einflussreiche Bericht "Towards a Green Economy".

Sukhdev war Studienleiter (2008-2011) beim wegweisenden TEEB Projekt („ The Economics of Ecosystems & Biodiversity“), einer globalen Studie, die von der G8 + 5 in Auftrag gegeben wurde. Für seine Arbeiten zu Nachhaltigkeit und zur Ökonomie von Ökosystemen und Biodiversität wurde er international unter anderem mit dem renommierten Göteborg-Preis für nachhaltige Entwicklung und dem Blue Planet Preis ausgezeichnet. Er ist Gründungs-CEO von GIST Advisory, einer Beratungsfirma für Firmen und Regierungen zum ökologisch-sozialen Fußabdruck. Als Anerkennung seines Einsatzes für eine grüne Wirtschaftsweise ernannte ihn die UNEP 2012 zum Botschafter des guten Willens. Im Jahr 2010 wurde Sukhdev von der Zeitschrift Environmental Finance zur "Persönlichkeit des Jahres" gewählt.

„Pavan Sukhdev ist ein Vordenker im Bereich der Nachhaltigkeit und eine sehr einflussreiche Stimme unter politischen Entscheidungsträgern. Ich freue mich sehr, dass der WWF eine so geachtete Persönlichkeit zum nächsten Präsident ernannt hat", sagte seine Vorgängerin im Amt, Yolanda Kakabadse.

Marco Lambertini, Generaldirektor von WWF International, sagte: „Biodiversität und unsere natürlichen Lebensräume stehen unter nie gekanntem Druck. Pavan Sukhdev bringt entscheidendes Wissen zur Wechselbeziehung zwischen Umwelt und Wirtschaft mit, um sich wirkungsvoll für den Schutz unserer Erde einzusetzen.“ Zugleich dankte er der scheidenden Präsidentin Yolanda Kakabadse für ihren Einsatz in den abgelaufenen acht Jahren.

Hintergrund:

Der WWF-Präsident kann bis zu zwei aufeinanderfolgende oder nicht aufeinander folgende vierjährige Amtszeiten absolvieren. Sowohl externe Kandidaten als auch Vorstandsmitglieder können in das Amt des Präsidenten gewählt werden. Der Präsident ist auch Vorsitzender des WWF International Council, einem beratenden Gremium, das aus den Vorsitzenden der Vorstände der nationalen Länderbüros des WWF besteht, die das WWF-Netzwerk bilden.




» zurück
 

Druckversion