|
|
Aktuell
Kipp-Elemente des Klimas
Klimakipppunkte werden womöglich schneller erreicht als angenommen
Wenn Kipppunkte im Erdsysem erreicht werden, dann bedeutet das eine unumkehrbare Veränderung. Dieses Risiko sei bislang unterschätzt worden, warnen führende Klimaforscher und fordern energische Gegenmaßnahmen.
(AFP) - 28. November, 2019
https://www.welt.de/wissenschaft/article203872498/Klimawandel-Kipppunkte-womoeglich-schneller-erreicht-als-angenommen.html
Der Erde droht verhängnisvolle Klima-Kettenreaktion
Die globale Erwärmung schreitet nicht linear voran, schreiben Klimaforscher im Wissenschaftsjournal Nature. Das Erdsystem könnte an verschiedenen Punkten kippen. Eine echte Heißzeit wäre die Folge.
Von Torsten Harmsen, Berliner Zeitung, 27.11.19
https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/erde-droht-verhaengnisvolle-klima-kettenreaktion-forscher-warnen-li.2172
UN-Bericht zum Klimawandel: Welt steuert auf 3,2 Grad Klimaerwärmung zu
Die Staaten der Welt haben im Kampf gegen die Klimaerwärmung zu lange gewartet. Nun seien radikale Schritte nötig, warnen die Vereinten Nationen.
Heise Online, 26.11.19
https://www.heise.de/newsticker/meldung/UN-Bericht-zum-Klimawandel-Welt-steuert-auf-3-2-Grad-Klimaerwaermung-zu-4596586.html
Drastische Senkung der CO2-Emissionen gefordert
Der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten das geht aus einer Studie des UN-Umweltprogramms UNEP hervor. Ohne drastische Maßnahmen könnten die Temperaturen bis Ende des Jahrhunderts um bis zu vier Grad steigen.
Von Georg Ehring, Deutschlandfunk, 26.11.19
https://www.deutschlandfunk.de/un-bericht-zum-klimawandel-drastische-senkung-der-co2.697.de.html?dram:article_id=464321
UN warnen vor Erderhitzung: „Es ist nicht auszudenken, was es bedeuten würde“
DIE WELT; 26. November, 2019
https://www.welt.de/wissenschaft/article203826850/Klimawandel-Es-ist-nicht-auszudenken-was-es-bedeuten-wuerde.html
(Kommentar Waldportal: Und wieviel Jahre brauchen die Wissenschaftler jetzt noch, um das offensichtliche festzustellen: Dass wir die entscheidenden Kipp-Punkte bereits vor 5-10 Jahren überschritten haben, als Arktis und Permafrostböden den Schmelzpunkt überschritten und der Klimawandel sich rapide beschleunigte?)
» zurück
|
|
|
|
|
|