powered by <wdss>
Aktuell

Wald-Kooperation mit Russland

Deutschland kooperiert mit Russland beim Schutz der Wälder und bei der Bekämpfung von Waldbränden

BMELV Pressemitteilung, 25.5.12

Russland und Deutschland wollen beim Schutz und bei der Bewirtschaftung der Wälder stärker zusammenarbeiten. Das Thema steht im Mittelpunkt einer Sibirien-Reise von Peter Bleser, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Am Freitag wird Bleser mit einer deutschen Delegation zu Gesprächen in Tomsk erwartet. Aufgrund der dramatischen Waldbrände 2010 und des immer noch bestehenden Risikos in weiten Teilen Russlands steht die Verbesserungen bei der Waldbrandvorbeugung im Fokus der bilateralen Beratungen. "Russland ist das größte Waldland der Erde, ein wichtiger Holz- und Bioenergielieferant und von großer Bedeutung für den Klimaschutz", sagte Bleser im Vorfeld der Reise. Die deutsche Delegation mit Experten des Bundeslandwirtschaftsministeriums, der Wissenschaft und der Wirtschaft legt deshalb großen Wert darauf, dass die russischen Wälder nachhaltig und legal bewirtschaftet werden. Deutsches Know-how und deutsche Technik können hier einen wertvollen Beitrag leisten. "Wir setzen uns weltweit für den Schutz der Wälder durch eine nachhaltige Nutzung ein und wollen gemeinsam mit Russland gegen den illegalen Holzeinschlag vorgehen, der in Teilen des Landes immer noch eine große Rolle spielt", sagte Bleser.

Im Anschluss reist Peter Bleser weiter nach Hongkong zur "Vinexpo Asia-Pacific 2012", um sich auf der bedeutendsten Weinmesse Asiens für die Förderung der Vermarktung deutscher Qualitätsweine einzusetzen. Neben zahlreichen politischen Gesprächen steht in Hongkong die Unterzeichnung einer bilateralen Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Bereich der Weinwirtschaft auf dem Programm.




» zurück
 

Druckversion